top of page
„Putins Krieg“ – Lesung und Gespräch mit Katrin Eigendorf
„Putins Krieg“ – Lesung und Gespräch mit Katrin Eigendorf

Do., 02. März

|

Kulturcafé Windrose

„Putins Krieg“ – Lesung und Gespräch mit Katrin Eigendorf

Seit vielen Jahren berichtet die bekannte ZDF-Auslandskorrespondentin Katrin Eigendorf regelmäßig aus der Ukraine. Mit ihr spricht Sven Weidlich von der Frankfurter Neuen Presse im Kulturcafé. Eintritt frei. Veranstalter vhs. Anmeldung und Info dort unter 06171 - 58480

Zeit & Ort

02. März 2023, 19:30

Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6, 61440 Oberursel (Taunus), Deutschland

Über die Veranstaltung

Seit vielen Jahren berichtet die bekannte ZDF-Auslandskorrespondentin Katrin Eigendorf regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wo- chen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat.

Katrin Eigendorf erzählt von diesem Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begeg- nungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin. Noch nie war es Katrin Eigendorf wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie – auch in Europa.

Katrin Eigendorf ist seit den 1990er-Jahren Auslandskorrespondentin, u. a. für ARD, RTL, ARTE und das ZDF. Seit 2018 ist Eigendorf internationale Reporterin beim ZDF und berichtet aus Kriegs- und Krisengebieten.

2021 erhielt Katrin Eigendorf den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für herausragende journalistische Leistungen in Brennpunkten aktuellen Gesche- hens. Für „besondere journalistische Leistung“ wurde Katrin Eigendorf für ihre Reportagen zur Lage der Frauen und Mädchen in Afghanistan mit den Grimme-Preis 2022 ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt sie den Sonderpreis der Jury des Robert-Geisendörfer-Prei- ses 2022. In der Kategorie „Beste per- sönliche Leistung Information“ erhielt sie 2022 den Deutschen Fernsehpreis.

Sven Weidlich ist der Leiter des Newsdesk bei der Frankfurter Neuen  Presse und bei der Taunus Zeitung für den überregionalen Teil  verantwortlich. Zusammen mit seinem Team produziert er Seiten für  mehrere Zeitungen der Ippen-Mediengruppe in Hessen mit einer  Gesamtauflage von täglich 250.000 Exemplaren. Die Redaktion berichtet  ausführlich über die Entwicklungen nach dem russischen Angriffskrieg auf  die Ukraine, führt dazu Interviews und ordnet die Geschehnisse in  Kommentaren ein. Die vhs realisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Buchhandlung Bollinger.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page